Häufig gestellte Fragen

Wichtig für den Versand: bei der Bestellung immer eine gültige Telefonnummer angeben, damit Sie unser Logistiker am Versandtag erreichen kann!


Wie ist die Zusammensetzung der Geschlechter, wenn ich mehrere Tiere einer Art kaufe?

Generell versuchen wir, die Fische paarweise zu versenden. Dies ist allerding nicht immer eindeutig unterscheidbar und daher ohne Gewähr. Bei vielen Schwarmfischen (zum Beispiel Salmler und Barben) ergibt sich das Geschlechterverhältnis beim Kauf von zehn Tieren. Regenbogenfische und Blauaugen im Schwarm werden paarig verschickt (ohne Gewähr).

Wir versuchen auch, individuelle Wünsche zu erfüllen. Bitte kontaktieren sie uns dazu telefonisch.


Farben und Größen der Fische und Wirbellosen

Wir versenden immer Jungtiere. Sie entwickeln ihr endgültiges Farbkleid erst im Laufe der Zeit. Bitte beachten Sie, dass es durch die individuellen Einstellungen Ihres Computermonitores (Sättigung, Kontrast und Helligkeit) zu Farbabweichungen der abgebildeten Artikelfotos im Vergleich zur tatsächlichen Färbung der Tiere kommen kann. Im Zweifelsfall melden Sie sich einfach bei uns!

Die Größenangaben der Tiere (sofern vorhanden) können von Tier zu Tier bis zu 20% variieren.


Vertragen sich meine bestellten Fische auch untereinander?

Sollten Sie Fragen bezüglich der  Vergesellschaftung und Verträglichkeit einiger Tierarten haben, nutzen Sie bitte schon vor der Bestellung unseren kostenlosen Rückrufservice.


Wie kann ich eine Kundenbewertung schreiben?

Nachdem Sie bei uns eingekauft haben, können Sie unseren Service und die bestellte Ware auch bewerten. Dazu finden Sie in jeder einzelnen Artikelbeschreibung neben dem Reiter "WIssenswertes" den Reiter "Kundenbewertungen" (einfach klicken). Dort sehen Sie einen orangefarbenen Button "Neue Bewertung schreiben". Klicken Sie diesen an. Nun werden Sie aufgefordert, sich im Shop mit Ihren Kundendaten (Email und Passwort) anzumelden bzw. sich im Shop zu registrieren.

Nach der Anmeldung/Registrierung werden Sie automatisch zur Artikelbeschreibung zurückgeleitet und können nun Ihre persönliche Kundenbewertung schreiben. Wir freuen uns über Ihr Feedback und auch neue Kunden profitieren von Ihrer Meinung. Helfen Sie uns bei der Verbesserung unseres Shops und unseres Services durch Ihre Kundenbewertung!


Ist eine persönliche Abholung vor Ort möglich?

Sie können Ihre Bestellung natürlich auch persönlich bei uns abholen. Dazu bestellen Sie einfach ganz normal im Online-Shop und wählen bei der Versandart die Selbstabholung. Für einen Termin zur Abholung kontaktieren Sie uns auf jeden Fall vorher per Email oder telefonisch.


Was hat es mit der Wundertüte auf sich?

Wir sind Züchter und Aquarianer aus Leidenschaft und wollen Ihnen ein Stück unserer eigenen Begeisterung weitergeben. Deswegen greifen wir bei jeder Bestellung ganz tief in unsere Wundertüte, um unseren Kunden eine kleine Freude extra zu bereiten. Abhängig vom Wert und der Zusammensetzung Ihres Warenkorbes entscheiden wir beim Versand, was am besten zur Bestellung passt und legen es als kleine Überraschung zusätzlich in Ihr Paket.


Wie lange sind die Zierfische unterwegs?

Der Zierfischversand erfolgt jeden Dienstag und Mittwoch per Express über Nacht, so dass die Tiere schon am nächsten Vormittag zwischen 8.00 Uhr und 12.00 Uhr beim Empfänger zugestellt werden. Ein Beispiel: Wir versenden Ihre Zierfisch-Bestellung am 1. Versandtag der Woche (Dienstag). Die Lieferung trifft dann einen Tag später (Mittwoch) zwischen 8:00 Uhr und 12:00 Uhr bei Ihrer angegebenen Adresse ein.

Sie werden von uns vorab per Email über den Versand Ihrer Bestellung informiert, so dass Sie noch die Möglichkeit haben, einen anderen Liefertermin zu vereinbaren. Für die Sicherstellung der erfolgreichen Zustellung bitten wir Sie, bei der Bestellung im Shop immer eine aktuelle Telefonnummer anzugeben, unter der Sie in diesem Zeitraum erreichbar sind, damit unser Logistikpartner die Möglichkeit hat, Sie am Zustelltag zu kontaktieren.

Der Versand von Wirbellosen erfolgt per DHL-Paket nach Feststellung des Geldeinganges für die Bestellung jeweils von Montag bis Mittwoch, damit die Tiere in der kalten Jahreszeit nicht über ein Wochenende unterwegs sind.


Wieso ist der Versand so teuer, während ein Paket bei den Paketdiensten nur 6,90€ kostet?

Wir versenden die Zierfische per Overnight Express mit einem Logistikpartner, der über die Transportgenehmigung nach Art.10 VO EG Nr.1/2005 verfügt. Weitherhin verpacken wir die Tiere artgerecht und entsprechend den Auflagen des Tierschutzes (in den kalten Monaten in einem wärmegedämmten Styroporkarton inklusive einem Wärmekissen/Heatpack). So setzen sich die im Vergleich zu einem normalen Postpaket höheren Versandkosten zusammen, die aber aus Tierschutz- und Sicherheitsgründen notwendig sind für einen schonenden und schnellen Transport der bestellten Tiere zu Ihrer Wunschadresse.